Micro Needling (Medical Needling) für ein jugendliches Aussehen

Sport:nach 1-2 Tagen
Nachsorge:Kontrolle nach 1 Woche
Preis:ab 400 Euro

Das sogenannte Micro Needling, auch als Medical Needling bezeichnet, ist eine Behandlungsmethode der ästhetischen Medizin, um den Erscheinungen des Älterwerdens effektiv entgegenzuwirken. Mit Hilfe eines sogenannten Dermarollers werden bei dieser Nadeltherapie feinste Mikroverletzungen der Haut verursacht, was den Heilungsprozess und damit die Kollagenbildung anregt. Das Ergebnis ist ein verjüngtes und frischeres Aussehen der behandelten Bereiche.

Ihre Experten für ein Micro Needling in Stuttgart

Experten Dr. Fitz, Dr. Herrmann-Frühwald, Dr. König, Klinik auf der Karlshöhe Skin, Stuttgart, Dr. Fitz

Dr. med. Christian Fitz

Dr. med. Sibylle König

Dr. med. univ. Heike Traintinger

Dr. med. Mikhail Zvonik

Häufig gestellte Fragen zum Micro Needling

Was ist ein Micro Needling?

Mit dem Alter nimmt der Kollagen- und Hyaluronsäuregehalt der Haut nach und nach ab, was sich besonders im Gesichtsbereich und an den Händen bemerkbar macht. Sie wird zunehmend dünner und verliert an Spannkraft und Volumen. Um diese Zeichen der Hautalterung effektiv zu behandeln hat sich unter anderem das Micro Needling in der ästhetischen Medizin als Faltenbehandlungsmethode bewährt. Das spezielle Verfahren macht sich den natürlichen Heilungsprozess zu nutze.  Dabei führen kleinste Mikroverletzungen der Haut dazu, dass die Produktion von neuem Kollagen angeregt wird, wodurch die Gesichtshaut sichtlich an Frische und Vitalität gewinnt. Eingesetzt wird das Micro Needling in erster Linie zur Verjüngung der Gesichtshaut und zur Behandlung von Narbengewebe.

Sind für ein optimales Ergebnis mehrere Sitzungen nötig?

Wie viele Behandlungssitzungen für ein optimales Ergebnis nötig sind, ist von Patient zu Patient unterschiedlich und hängt von der Hautstruktur sowie dem Grad der Hautalterung ab. Im Durchschnitt sind etwa drei Therapiesitzungen im Abstand von vier Wochen nötig, um eine sichtbare Verjüngung der Gesichtshaut zu ermöglichen. Bei fortgeschrittenem Alterungsgrad der Haut können auch mehrere Anwendungen nötig sein um den gewünschten Glättungseffekt zu erreichen.

Für wen ist die Medical Needling Behandlung geeignet?

Das Micro Needling oder Medical Needling empfehlen wir Patienten und Patientinnen, die sich insgesamt eine straffere Gesichtshaut wünschen und ihren Teint verbessern möchten. Besonders im Anfangsstadium bietet sich die sanfte Methode an um kleine störende Fältchen im Gesichts- und Dekolletébereich zu effektiv zu glätten.

In welchen Bereichen kann das Micro Needling eingesetzt werden?

Die Erfolge des Medical Needlings beschränken sich nicht nur auf den Gesichts- und Dekolletébereich. Hier kommt die Methode zwar primär zum Einsatz, doch auch an Oberarmen, Beinen und zur Behandlung von Cellulite an Oberschenkeln und am Po zeigt die Nadelbehandlung eine deutliche Verbesserung der Hautstruktur. Erfolgreich behandelt werden zudem unerwünschte Veränderungen der Haut wie beispielsweise Pigmentstörungen, Aknenarben oder Schwangerschaftsstreifen, da die natürliche Kollagenproduktion angeregt wird und die Hautschicht erneuert wird.

Einsetzbar ist die Methode für folgende Problemzonen:

• Falten und Volumenverlust im Gesichtsbereich sowie fahler Teint
  • Dekolletéfalten
  • Halsfalten
  • erschlaffte Oberarme und Beine
  • Cellulite an Beinen und Po
  • Pigmentstörungen
  • Schwangerschaftsstreifen
  • Narbengewebe z.B. Aknenarben

Wie verläuft ein Medical Needling?

In unserer Klinik auf der Karlshöhe ist der erste Schritt immer ein persönliches Gespräch um jedem unserer Patienten eine optimale Beratung zu ermöglichen. Vor der eigentlichen Hautverjüngung mit Hilfe eines Medical Needling hat sich die Versorgung mit Vitamin A- und C-haltigen Cremes bewährt, da diese den natürlichen Regenerationprozess der Haut zusätzlich unterstützen. Nun werden die entsprechenden Hautareale gründlich gereinigt und desinfiziert. Anschließend wird eine narkotisierende Salbe aufgetragen, um die Behandlungsbereiche zu betäuben und dem Patienten eine schmerzfreie Therapie zu ermöglichen. Nun kommt das mit feinen Nadeln besetzte Gerät, der sogenannte Dermaroller, zum Einsatz. Dieser wird vorsichtig mit gleichmäßigem und kontrolliertem Druck über die gewünschten Hautareale gerollt. Je nach behandeltem Körperbereich und gewünschtem Ergebnis variiert die Länge der Nadeln. In unserer Klinik auf der Karlshöhe arbeiten wir mit professionellen Dermarollern, deren Nadeln senkrecht in die Hautschicht eindringen, da dieses Vorgehen schonender für die Haut ist. Wurden alle gewünschten Hautbereiche behandelt, kommen mit Hyaluronsäure versetzte Pads zum Einsatz, die ebenfalls einen kühlenden Effekt haben. Die durch den Dermaroller verursachten Mikroverletzungen aktivieren nun die natürliche Wundheilung der Haut. Das Gewebe erneuert sich und bildet neue Zellen.

Wann ist das Ergebnis eines Medical Needling sichtbar?

Die Regeneration der Haut dauert etwa 3 - 4 Monate. Dann ist der Heilungsprozess abgeschlossen und Sie können das Ergebnis in vollen Zügen genießen.

Ist die Behandlung eines Micro Needlings mit Schmerzen verbunden?

Der Einsatz des mit Nadeln besetzten Dermarollers ist grundsätzlich nicht ganz schmerzfrei. Je nach zu behandelndem Hautareal können die Piekser mehr oder weniger spürbar sein. Mit Hilfe der speziellen betäubenden Salbe, die vor Beginn der Behandlung großzügig aufgetragen wird, werden die Schmerzen jedoch weitestgehend minimiert.

Wann sollte auf die Behandlung verzichtet werden?

Eine Micro Needling Behandlung sollte nicht durchgeführt werden, wenn der Patient oder die Patientin unter Bluthochdruck oder akuten Hautkrankheiten (z.B. Akne, Ausschlag etc.) leidet.

Warum sollte auf eine Eigenbehandlung mit Dermarollern aus dem Internet verzichtet werden?

Grundsätzlich ist bei Dermarollern aus dem Internet der Hygieneaspekt besorgniserregend. Ein mehrfacher Gebrauch von Micro-Needling-Rollern kann zu unangenehmen Entzündungen und Irritationen der behandelten Haut führen. Ein weiterer Aspekt ist die Abnutzung der feinen Nadeln, die sich bei mehrfachem Gebrauch abnutzen und unschöne Narben entstehen lassen können. Lassen Sie sich daher Ihrer Gesundheit zuliebe professionell von einem Facharzt behandeln.

Was gilt es nach der Behandlung zu beachten?

Eine spezielle Nachbehandlung ist nach der Durchführung eines Micro Needlings nicht erforderlich. Um die Regeneration der Haut zu unterstützen, lohnt es sich die vitaminreichen Pflegeprodukte für einige Zeit regelmäßig aufzutragen. Erst am Folgetag nach der Behandlung sollte wieder Make-up aufgetragen werden. Verzichten Sie zudem für mindestens 2 Wochen auf direkte Sonne und verwenden Sie eine Creme mit hohem Lichtschutzfaktor, da Ihre Haut für einige Zeit etwas empfindlicher ist als normal.

Welche Risiken und Nebenwirkungen birgt ein Medical Needling?

Besonders wichtig bei der Durchführung eines Micro Needling oder Medical Needling ist die Einhaltung der Hygienevorschriften. Werden die entsprechenden Bedingungen erfüllt, minimieren sich die Risiken und Nebenwirkungen auf leichte Rötungen und Schwellungen. Innerhalb weniger Tage sind diese in der Regel jedoch abgeklungen. Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten, die in der Vergangenheit Herpes hatten, da die Durchführung der Behandlung zu einer erneuten Infektion führen kann. Mit einer Herpesprophylaxe kann dem jedoch vorgebeugt werden. Alle möglichen Risiken und Nebenwirkungen werden vor der Behandlung nochmals konkret besprochen.

Wie viel kostet eine Micro-Needling Behandlung?

Die Kosten für ein professionelles Micro Needling in unserer Klinik auf der Karlshöhe beginnen bei 400 Euro. Je nach Größe des zu behandelnden Hautareals und dem Grad der Hautalterung können die endgültigen Kosten jedoch variieren. Gerne erstellen wir Ihnen nach einem Beratungsgespräch und einer Untersuchung einen individuellen Kostenvoranschlag.

Klinik auf der Karlshöhe Skin, Dr. Fitz, Klinik für Ästhetische Medizin und Anti-Aging in Stuttgart

Klinik auf der Karlshöhe

Privatklinik für